Responder

Hilfe bei Entziffern

Dieses Forum erlaubt Ihnen Ihre alten Urkunden zu herunterladen, um Ihre Texte mit Hilfe der Geneanet Benutzer zu entziffern.

Moderador: tim52mer

sao4314bw
male
Mensagens: 6
Modo de introdução: Gráfico
Navegação: Gráfico
Ver a árvore genealógica
Hallo zusammen,

ich habe hier viele tolle Ergebnis bei der Lesehilfe gesehen und frage mich, ob ihr mir auch helfen könnt. Ich habe in der Familie folgende Urkunde gefunden und versuche den Ort des Geschehens herauszubekommen.

Folgendes glaube ich zuerkennen (FETT-Schrift ist für mich unbekannt):

....ist am 26.August 1942 ZEITPUNKT UNBEKANNT bei KUSMITSCHI - ÖSTLICHER KRIEGSSCHAUPLATZ - GEFALLEN.....

Leider komme ich, auch mit der Internetrecherche, nicht auf den ORT/GEMEINDE/REGION wo mein Verwandter gefallen ist. Aus Erzählungen ist bekannt, dass er im Bereich Stalingrad gefallen ist. Das würde zeitlich auch passen, da im August eine Großoffensive in Richtung Stalingrad gestartet wurde. Über Gefallenen-Listen bin ich nicht weitergekommen.

Vielen Dank für eure Mithilfe
Sascha
Anexos
Auszug Sterbeurkunde Julius Otto Wartner.jpg
jungleland
jungleland
Mensagens: 161
Modo de introdução: Gráfico
Navegação: Gráfico
Ver a árvore genealógica
Hallo Sascha,

also bei Volksbund.de gibt es einen passenden Eintrag zu Otto Wartner, Obergefreiter, geb. 16.10.1915 in Eischenbarleben, gefallen am 26.08.1942 in Kusmutschi.
https://www.volksbund.de/graebersuche/detailansicht.html?tx_igverlustsuche_pi2%5Bgid%5D=930abb4ca09f03614f86d5ad6c49e8d7&cHash=4a9deb0bc2bdbd73c394530d8369fd11.

Vielleicht hilft das Ihnen ja weiter.

LG
sao4314bw
male
Mensagens: 6
Modo de introdução: Gráfico
Navegação: Gráfico
Ver a árvore genealógica
Hallo jungleland,

Wahnsinn....vielen Dank. 1000 mal mehr als erhofft.

Ich und meine Familie danken dir sehr herzlich.

LG
Sascha
jungleland
jungleland
Mensagens: 161
Modo de introdução: Gráfico
Navegação: Gráfico
Ver a árvore genealógica
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Habe gestern am Abend noch in ein paar Büchern nachgeschlagen und in einem davon die Darstellung der Kampfhandlungen zum Zeitpunkt ab 23. August 1942 im Raum von Stalingrad gefunden. Erwähnt werden da auch die Kampfhandlungen einer Kampfgruppe Strehlke und der 16. Panzerdivision sowie der 3. Infanteriedivsion nördlich von Stalingrad. Da wird der Ort Kusmitschi genannt, liegt nördlich von Gumrak (=Flugplatz von Stalingrad). Ist auf Google Maps unter der Bezeichnung Kuz´michi zu finden.

Wenn gewünscht, kann ich einen Scan vom entsprechenden Kapitel senden.

Schöne Grüße aus Wien.
sao4314bw
male
Mensagens: 6
Modo de introdução: Gráfico
Navegação: Gráfico
Ver a árvore genealógica
Perfekt, ein Scan des Kapitels wäre klasse. Seit Jahrzehnten stochern hier die Familie im Dunklen rum.

Ein ISBN wäre auch hilfreich, dann kann ich mir das Buch vielleicht selber zulegen.

Vielen vielen Dank und Gruß aus Hannover
Sascha
jungleland
jungleland
Mensagens: 161
Modo de introdução: Gráfico
Navegação: Gráfico
Ver a árvore genealógica
Ok, ich sende gleich eine Nachricht.
LG
sao4314bw
male
Mensagens: 6
Modo de introdução: Gráfico
Navegação: Gráfico
Ver a árvore genealógica
Ein ganzer Tag mit Bildersuche von Gedenktafeln ist vorbei:

Ich habe meine Uropa namentlich auf einer Gedenktafel in Rossoschka gefunden. Ohne die Hilfe wäre das nie möglich gewesen.

Ein ganzer Familien-Clan sagt DANKE SCHÖN
Anexos
Gedenktafel Ausschnit.jpg
Gedenktafel.jpg
Responder

Voltar para “Handschriftenkunde”