Responder

Sterbe Akt vom 4 Juny 1664

Dieses Forum erlaubt Ihnen Ihre alten Urkunden zu herunterladen, um Ihre Texte mit Hilfe der Geneanet Benutzer zu entziffern.

Moderador: tim52mer

edelweiss62
male
Mensagens: 16
Modo de introdução: Gráfico
Navegação: Gráfico
Ver a árvore genealógica
acte de décès du 4.6.1664 en allemand.png
http://archives.bas-rhin.fr/detail-document/ETAT-CIVIL-C493-P3-R257397#visio/page:ETAT-CIVIL-C493-P3-R257397-1835169
Hallo
Könnte mir jemand helfen dieses Sterbe Akt auf Elsässisch -deutsch zu übersetzen ??

Ich glaube folgendes lesen zu können :

Den 4ten Tag Juny Anno....das Hans Lienhard Schäfer? zur Ohlungen? jeniger Nacht fünf Uhr ...Woltzin gewesesten Bürger zur Oberhausbergen....
begraben wurde ... Gertrudis

Besten Dank
kscharrer
female
Mensagens: 368
Modo de introdução: Gráfico
Navegação: Gráfico
Ver a árvore genealógica
Hallo,
ich lese
Den 4ten tag Junius A: quo supra Ist deß Hanns Leonhard Schäfers zue Ulweyler,...Muetter, sonsten deß wylandes (Theo?)balds Woltz(en) gewesten Bürgers zu Oberhausbergen, hinderlassene Wittib, im Closter Neuwenburg nach empfangenen heilligen Sacr. der Kirchen nach außgestandener schwärer Krankheit in ihren hohen alters in God seliglig entschlafen und auf den Uhlweyler Kirchhof nach christlichen gebrauch .. begraben worden, deren Nahmen war Gertrudis

Meine Vermutung:
Begraben wurde demnach Gertrude, Mutter des Hans Leonhard, Schäfer zu Uhlwiller (Hans Lienhard wird im Taufbuch mehrfach erwähnt), Witwe eines Oberhausbergenschen Bürgers am Friedhof von Uhlwiller. Sie war im Kloster Neuen?burg nach schwerer Krankheit hochbetagt verstorben, zuvor hatte sie die heiligen Sterbesakramente empfangen.
LG, Karin
edelweiss62
male
Mensagens: 16
Modo de introdução: Gráfico
Navegação: Gráfico
Ver a árvore genealógica
Besten Dank aus dem Elsass !
Jean Michel WEISS
Responder

Voltar para “Handschriftenkunde”