Responder

Verlinken von Teilen zweier Stammbäume


Moderador: tim52mer

addor
addor
Mensagens: 11
Modo de introdução: Texto
Navegação: Texto
Ver a árvore genealógica
Hallo!
Ich habe in meinem Stammbaum eine Person X (geb. 1782), bei der ich keine weiteren Nachkommen registriert habe. In einem anderen Stammbaum, zu dem ich keinen Zugang habe und den Besitzer auch nicht kenne, kommt dieser X mitsamt seiner Nachkommen vor.

Es wäre nun schön, wenn ich den fremden Stammbaum einfach in meinen einbinden könnte. Geht das oder muss ich alle Nachkommen von X selber erfassen? Wenn es möglich ist: wie hänge ich einen Ast eines fremden Stammbaums einer Person in meinem Stammbaum an?

Vielen Dank und Gruss,
Peter
hwember
hwember
Mensagens: 40
Modo de introdução: Texto
Navegação: Texto
Ver a árvore genealógica
zum Verknüpfen von zwei Stammbäumen:

ich habe auch gemeinsame Vorfahren mit einem anderen Forscher, mit dem ich mich ausgetauscht habe.
Ich habe ihn gefragt, ob ich die Vorfahren von Luise Hickel haben kann. Wir haben einiges ausgetauscht, nicht nur einseitig, ich habe ihm auch viele Fotos von Mormonenfilmen gegeben, die er nicht hatte, einiges Fotos bekam ich von ihm.

Ich habe aber bewusst, seine Daten nicht in meinem Stammbaum importiert, ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Man kann auch eine Referernz bei der betreffenen Person angeben.
Siehe mein Beispiel:  http://gw.geneanet.org/hwember?lang=de;pz=heinrich;nz=wember;ocz=6;p=luise;n=hickel

Hier habe ich in den Notizen den Link auf seinen Stammbaum eingepflegt.

Grüße
Heinz Wember
addor
addor
Mensagens: 11
Modo de introdução: Texto
Navegação: Texto
Ver a árvore genealógica
Vielen Dank, Heinz Wember, für diese informative Antwort. Wenn das so ist, dann werde ich gelegentlich den fehlenden Ast selber ergänzen. Den habe ich schon lange recherchiert und erst noch vollständiger, als der andere.

Ich dachte halt, dass auf so einem Genealogie-Tool alle mit allen ihre Teilstammbäume verlinken möchten. Das wäre doch sauber: wenn ich als Betrachter irgendwo einsteige und dann vom aktuellen Stammbaum immer weiter über andere Stammbäume getragen würde, ohne dass ich merke, dass ich den ersten längst verlassen habe. Endlich könnten sich die patrilinearen Stämme mit den entsprechenden Frauenzweigen vereinen, so dass es zu einem einzigen grossen, unendlich verwobenen Stammbaum käme. Das wäre eine echte Innovation gegenüber der früheren Einzelbäumen.

Von "sich mit fremden Federn schmücken" sollte eigentlich nicht die Rede sein.

Beste Grüsse,
Peter
eruedin
eruedin
Mensagens: 45
Modo de introdução: Texto
Navegação: Texto
Ver a árvore genealógica
hwember Escreveu: 24 setembro 2014, 19:00 Ich habe ihn gefragt, ob ich die Vorfahren [. . .] haben kann. [. . .] Ich habe aber bewusst, seine Daten nicht in meinem Stammbaum importiert,
Und wenn man zweigleisig arbeitet, einerseits offline mit einem Programm und andererseits die Daten hier hochlädt, z.B. um neue Kontakte zu knüpfen, kann man den "fremden" Stamm ja nur in der offline Version einpflegen und online weglassen.

Falls ich dann eines Tages ein dickes Buch drucke fürs Familienarchiv, erstelle ich das aus der offline Version. Da ist dann alles dabei - wohlvermerkt mit den entsprechenden Quellenangaben.
Responder

Voltar para “Geneanet”