Responder

Passwort für die Webseite


Moderador: tim52mer

joerghohn
male
Mensagens: 3
Modo de introdução: Texto
Navegação: Texto
Ver a árvore genealógica
Hallo,
ich habe eben mein Passwort geändert und dabei ist folgende "Fehlermeldung" aufgetaucht:
Das Passwort darf nicht mehr als {15} Zeichen enthalten
Erlaubte Zeichen sind Buchstaben, Zahlen und folgende Sonderzeichen: _~!#(),-.
Die Längenbeschränkung macht mich dann doch extrem stutzig. Die hat eigentlich völlig uninteressant zu sein, denn wenn man irgendeinen String nach heutigem Standard durch einen Hash-Algorithmus jagt, kommt ohnehin eine andere (feste) Länge heraus.
Daher mein Verdacht: Ihr speichert Passwörter noch im Klartext!

Könnt Ihr das Bestätigen und, wenn das so ist, so schnell wie möglich ändern?
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensagens: 1821
Modo de introdução: Texto
Navegação: Texto
Ver a árvore genealógica
Hallo,
ich habe Ihre Beschwerde- und Anfrage an die Techniker in Paris weitergeleitet.
Gruß,
Heinz
joerghohn
male
Mensagens: 3
Modo de introdução: Texto
Navegação: Texto
Ver a árvore genealógica
Hallo,
schon irgendwas aus Paris gehört?

Gruß
Jörg Hohn
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensagens: 1821
Modo de introdução: Texto
Navegação: Texto
Ver a árvore genealógica
Sehr geehrter Herr Hohn,

es tut mir leid, aber ich habe noch keine Antwort aus Paris erhalten. Daher habe ich gerade eine neue e-Mail, mit der Übersetzung Ihrer Anfrage, an die Techniker in Paris gesand.

Gruß,
Heinz
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensagens: 1821
Modo de introdução: Texto
Navegação: Texto
Ver a árvore genealógica
Hallo,

diesmal habe ich eine Antwort aus Paris erhalten.

Die Länge des erlaubten Passwortes ist eine freie Wahl von Geneanet. Sie berücksichtigt auch das die Mehrzahl der Genealogen nicht gleichzeitig Informatikspezialisten sind und oft auch noch Computer mit einem älteren OS verwenden.

Die Passwörter werden nicht im Klartext gespeichert!
Alle Passwörter werden zur Speicherung mit einem, den neusten Sicherheitsvorschriften entsprechenden Algorithmus, bei Geneanet verschlüsselt.

Diese Verschlüsselung geschieht automatisch.
Selbst die Mitarbeiter von Geneanet haben keinen Zugriff auf die unverschlüsselten gespeicherten Passwörter.

Gruß,
Heinz
joerghohn
male
Mensagens: 3
Modo de introdução: Texto
Navegação: Texto
Ver a árvore genealógica
Hallo,

die Antwort verwirrt mich.
Wie ich in meiner ursprünglichen Frage schon mal geschrieben hatte, "wenn man irgendeinen String nach heutigem Standard durch einen Hash-Algorithmus jagt, kommt ohnehin eine andere (feste) Länge heraus", es ist also absolut irrelevant wie lang das eingegebene Passwort ist.
Was hat die mögliche Passwortlänge damit zu tun welchen Beruf jemand ausübt und ob er sich in Informatik auskennt?
Was hat die mögliche Passwortlänge einer Webanwendung mit den genutzten Computern zu tun? Das Passwort wird auf einer Webseite eingegeben und (verschlüsselt) in einer Datenbank gespeichert.

Das die Verschlüsselung automatisch passiert versteht sich von selbst.

Gruß
Jörg Hohn
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensagens: 1821
Modo de introdução: Texto
Navegação: Texto
Ver a árvore genealógica
Hallo,

Die Länge des Passwortes ist vielleich für Sie irrelevant. Die meisten Mitglieder bei Geneanet sind aber keine Spezialisten wie Sie. Ein Passwort das bis zu 15 Zeichen enthalten kann ist bereits sehr sicher!
Viele Nutzer haben Ihr Geneanetkonto auch auf Tablette und/oder Scmartphone. Das ist sehr praktisch wenn man in Archiven nach seinen Vorfahren sucht. Vor allem bei mobilen Geräten ist es aber wichtig, das Passwort nicht intern zu speichern, denn "mobil" heisst auch ein Risiko einzugehen, dieses Gerät zu vergessen oder sogar zu verlieren.
Nicht zu vergessen, ellenlange Passwörter in ein Smartphone einzutippen ist auch nicht gerade einfach!

Bei der Vielzahl der heutigen Online-Dienste ist es sicher auch angebracht nicht immer nur ein und das selbe Passwort zu verwenden.
Sie haben vielleicht kein Problem sich mehrere Passwörter mit mehr als 15 Zeichen einzuprägen. Die meisten Nutzer, so wie ich, sind dazu nicht in der Lage.
Selbst das von den meisten Banken als Passwort, für's Online-Banking seiner Kunden vorgegebene Passwort, hat selten 15 Zeichen oder mehr und Bankkonten sind wohl Sicherungsbedürftiger als die Daten unserer Vorfahren, die bereits 30 Jahre nach dem Tod nicht mehr dem Datenschutz unterstehen.

Ich glaube nicht das die Techniker in Paris z.Z. Änderungen bei der Passwort-Verwaltung planen.
Es wird daher wohl in näherer Zukunft mit Geneanet bei den 15 Zeichen bleiben.

Gruß,
Heinz Timmer
Responder

Voltar para “Geneanet”